About

The app MyFoodRepo

MyFoodRepo is an application developed by the Digital Epidemiology Lab at EPFL. This application allows users to easily track their food consumption. The app uses either the barcode or a photograph taked by the user couples with an image recognition algorithm to identify what the consumer is using:

  • To associate a barcode to a product, we use the Open Food Repo database. It is an open database that contains most of the food products with barcodes sold in Switzerland. For more information, you can visit the website www.foodrepo.org
  • To determine the content of raw or cooked food, we use machine learning algorithms, a way to process data to discover patterns that can later be used to analyse new data. The data that trains the algorithm in myFoodRepo is photos of food and drink. The image recognition algorithm that is implemented in this application is the current state of the art. By providing images, and by fixing mistakes in the suggestions made by the algorithm, the user contributes directly to its improvement.

The estimated nutritional content, i.e , the energy value and the main nutrients (Protein, Carbohydrates, Dietary fibres and Fat) are calculated with the swiss food composition database.

To accelerate progress in this area, all images are openly available by default (we make this large photographic database available to other researchers). No information about the users is publicly accessible. An option in the application settings enables the user to prevent image sharing.

MyFoodRepo was approved by the EPFL ethical committee in July 2017.

More information

Über

Die App MyFoodRepo

MyFoodRepo ist eine App, die vom Digital Epidemiology Lab der EPFL entwickelt wurde. Diese App ermöglicht es den Benutzern, ihren Lebensmittelkonsum leicht zu verfolgen. Die App verwendet entweder den Barcode oder ein vom Benutzer aufgenommenes Foto. Ein Bilderkennungsalgorithmus erkennt was der Verbraucher konsumiert:

  • Um einem Produkt einen Barcode zuzuordnen, verwenden wir die Open Food Repo-Datenbank. Es handelt sich um eine offene Datenbank, die die meisten in der Schweiz verkauften Lebensmittel mit Barcode enthält. Für weitere Informationen können Sie die Website www.foodrepo.org besuchen.
  • Um den Gehalt an rohen oder gekochten Lebensmitteln zu bestimmen, verwenden wir Algorithmen des maschinellen Lernens, eine Methode zur Datenverarbeitung, um Muster zu entdecken, die später zur Analyse neuer Daten verwendet werden können. Die Daten, die den Algorithmus in MyFoodRepo trainieren, sind Fotos von Speisen und Getränken. Der Bilderkennungsalgorithmus, der in dieser App implementiert ist, entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Durch die Bereitstellung von Bildern und durch die Korrektur von Fehlern in den Vorschlägen des Algorithmus trägt der Benutzer direkt zu dessen Verbesserung bei.

Der geschätzte Nährstoffgehalt, d.h. der Energiewert und die wesentliche Nährstoffe (Eiweiss, Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Fett) werden anhand der Schweizer Nährwertdatenbank berechnet.

Um den Fortschritt in diesem Bereich zu beschleunigen, sind alle Bilder standardmässig offen zugänglich (wir stellen diese grosse Bilddatenbank auch anderen Forschern zur Verfügung). Keine Informationen über die Nutzer sind öffentlich zugänglich. Eine Option in den App Einstellungen ermöglicht es dem Benutzer, die gemeinsame Nutzung von Bildern zu verhindern.

MyFoodRepo wurde im Juli 2017 von der Ethikkommission der EPFL genehmigt.

Mehr Informationen